Optimiere deine Webseite – 12 SEO Tipps für dein Unternehmen -Teil 3

Optimiere deine Webseite – 12 SEO Tipps für dein Unternehmen -Teil 3

Es reicht schon lange nicht mehr, Listen mit hunderten Keywords unter deinen Texten zu platzieren, ein Keyword häufig im Text zu erwähnen oder deine Website in 100 Webkataloge einzutragen, um Top-Positionen bei Google ergattern.

In unserem Blog haben wir SEO-Tipps zusammengestellt, die du umsetzen solltest, wenn du dein SEO verbessern möchtest.

12 SEO Tipps für dein Unternehmen -Teil 3

Heute geht es mit folgenden Themen weiter:

 

Bilder optimieren

Immer mehr Nutzer, finden dich über die Bildersuche. Die Suchmaschinen selbst können ein Bild auf deiner Seite nicht erkennen und sind auf deine Beschreibung angewiesen. Darauf solltest du bei deinen Bildern achten:

  • Das WEBP Format ist das bevorzugte Format von Google. Der Nachteil ist, dass dieses Format nicht von Safari angezeigt wird. Ein Fallback auf JPEG oder PNG kann hier helfen. Webtaugliche Dateiformate sind JPG, PNG, GIF. Diese können von jedem der bekannten Web-Browser gelesen werden.
  • Lade deine Bilder in der Größe auf den Server, in der du diese in deine Webseite einbindest. Du sparst durch die Einsparung in der Bildgröße Ladezeiten. Du kannst deine Bilder auch online verkleinern.
  • Gib deinem Bild einen aussagekräftigen Dateinamen. Füge dem Dateinamen dein Fokus-Keyword hinzu.
  • Google liebt aussagekräftige Dateinamen. Füge deinem Bild auch unbedingt ein Titel-Attribut hinzu.
  • Google kann dein Bild nicht interpretieren, mit deinem ALT-Text kann Google den Inhalt verstehen. Du kannst hier SEO-relevanten Text unterbringen.

 

Interne Verlinkung

Als "interne Verlinkung" werden Hyperlinks bezeichnet, die innerhalb einer Domain auf Unterseiten verweisen. Mit internen Links kann die Linkkraft von der Hauptseite besser auf alle Verzeichnisse verteilt werden. Bei der Gewichtung der Links können folgende Faktoren eine Rolle spielen:

  • Der Link sollte zu einem eindeutigen Ankertext zugewiesen sein.
  • Ist der Link thematisch passend zum Inhalt?
  • Der Link soll für den Nutzer erkennbar sein, beispielsweise farbig unterlegt werden.
  • Wie viel Links befinden sich auf einer Seite? Achte darauf das nicht zu viel „Link-Konkurrenz“ auf einer Seite ist.
  • Verfügt die Seite auf den der Link gesetzt ist über eine höhere oder niedrige Besucherzahl?

 

404-Fehlerseite vermeiden

404 Seiten regelmäßig checken und vermeiden. In Texten mit URL Beispielen darauf achten, dass der Editor aus Domains keine Links macht.

 

301-Weiterleitungen vermeiden

Ist ein Inhalt nicht mehr verfügbar oder umgezogen bieten sich 301 Weiterleitungen an und sind sinnvoll. Allerdings kosten sie den Crawler auch Zeit und sollten sparsam eingesetzt werden. Ein Beispiel für vermeidbare Weiterleitungen wäre z.B.: domain.de leitet um auf www. domain. de dann wird auf https:// www. domain. de umgeleitet. Besser wäre hier die Domain auf den letztlichen Zielpfad umzuleiten.

 

Teil 4 für euer optimiertes SEO, erfolgt in der kommenden Woche.

Bleibt dabei!

Euer WebhostOne Team