Optimiere deine Webseite – 12 SEO Tipps für dein Unternehmen -Teil 2

Optimiere deine Webseite – 12 SEO Tipps für dein Unternehmen -Teil 2

Onpage, Offpage, Rankings, Crawler, Robots - damit sich auch Neueinsteiger im SEO-Dschungel zurechtfinden, geht es weiter mit unserem Leitfaden und unseren Seo Tipps.

12 SEO Tipps für dein Unternehmen -Teil 2

Heute werden folgende Themen behandelt:

Überprüfung der Überschriften

Definiere immer die Überschriften auf deiner Webseite. Beachte dabei folgende Punkte:

  1. Wiederhole Suchbegriffe in den Überschriften.
  2. Verwenden die stärkste Überschrift (h1) genau 1 Mal.
  3. Suchbegriffe, die nicht in der h1 untergebracht werden können, greifst du in der h2 auf.
  4. Für die h2 gilt: Mehr als eine h2-Überschrift pro 500 Byte Text wirkt befremdlich.
  5. Eine Überschrift in h3 hat für die Suchergebnisse immer noch eine höhere Relevanz als normaler oder fett gedruckter Text.

Eine Seite, die nur aus Überschriften aufgebaut ist, erzielt das Gegenteil des Beabsichtigten hinsichtlich der Bewertung durch Suchmaschinen. Achte immer auf die Lesbarkeit und den Nutzen für deinen Besucher.

 

Texte – Blogartikel

Blogartikel sind wunderbar, um die Probleme der Besucher aufzugreifen und Lösungen zu bieten. Fragen der Kunden können beantwortet werden und du bekommst Interessenten auf deine Seite. Damit du auch gefunden wirst, haben wir folgende SEO Tipps zum Bloggen für dich:

  1. Benutze ein oder zwei Longtail-Keywords
  2. Bringe ein bis zwei Keywords im Artikel unter.
  3. Benutze das Keyword in den ersten 60 Zeichen deines Titels.
  4. Setze die Überschriften richtig
  5. URL – Keywords einbauen
  6. Meta-Beschreibung – bringe das Longtailkeyword unter. Bei der Meta Beschreibung kannst du die ganzen 300 Zeichen ausnutzen.
  7. Bilder einfügen und diese richtig beschreiben.
  8. Interne Verlinkungen pflegen.

 

Übrigens:

Im Google Webmasters hangout vom 27.12.2019 sagt Senior Webmaster Trends Analyst John Mueller, dass die Rolle der Überschriften für die Suchmaschine ein wenig überbewertet wird – die h1-, h2- und h3-Überschriften sollen aktuell hauptsächlich dabei helfen, die jeweiligen Textabschnitte zu „verstehen“ oder die darin vorkommenden Bilder richtig einzuordnen. Die Headlines selbst sollen beim Ranking nur mithelfen, und zwar indem sie für ein besseres Auffinden der Inhalte durch die Algorithmen und für eine bessere Orientierung für den Leser sorgen.

Der beste SEO-Tipp also ist: Kenne die aktuellen Regeln, binde die Keywords sauber ein, aber am Ende kommt es nur auf eines an – schreibe einfach gute Texte und versehe sie mit treffend formulierten Headlines und füge interne Links ein.

 

Metadaten nutzen

Überprüfung der Meta-Daten

Mithilfe des Seitentitels (Meta-Title) und der Beschreibung deiner Webseite (Meta-Description) stellst du Suchmaschinen die Informationen zur Verfügung, die in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Meta Daten sollen:

  • Aussagekräftig formuliert sein
  • Im Backend der Webseite hinterlegt sein
  • Einzigartig sein (sonst konkurrieren die eigenen Inhalte untereinander)
  • Mit wenigen Worten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
  • Lösungen für den Kunden bieten

 

Teil 3 mit unseren wertvollen Tipps für euer SEO, erfolgt in der kommenden Woche.

Bleibt am Ball!

Euer Webhostone Team