Wie rufe ich meine E-Mails mit Apple Mac Mail ab?

Um Ihre E-Mails abrufen zu können, müssen Sie zunächst ein Postfach mit einer E-Mail-Adresse über das Adminpanel einrichten. Eine Anleitung zur Einrichtung eines Postfaches finden Sie hier.

Sollten Sie noch keine E-Mail-Accounts unter Apple Mac Mail eingerichtet haben, gelangen Sie direkt zum Einrichtungsassistenten. Sollten Sie Apple Mac Mail bereits verwendet haben, können Sie den Einrichtungsassistenten über folgende Menüpunkte erreichen:


Mail -> Accounts hinzufügen...

Schritt 1: Allgemeine E-Mail Angaben

Zuerst wählen Sie bitte "Anderer Mail-Account" als Anbieter aus.

Im nächsten Schritt, tragen Sie Ihren Namen, Ihre eingerichtete E-Mail-Adresse und das festgelegte Kennwort ein.


Schritt 2: Posteingang und Ausgang

Nun wird Ihnen ein neues Fenster angezeigt und Sie bekommen die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden. Das können Sie allerdings einfach ignorieren. Hier müssen Sie bei "Benutzername" Ihren Postfachbenutzer eintragen. Danach wählen Sie bitte den Accounttyp aus. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung des IMAP-Protokolls, Sie können, wenn Sie möchten aber auch POP3 nutzen. Bei den Servern geben Sie in beiden Zeilen die URL des Servers an, auf dem Sie bei uns registriert sind (z.B. sa16.serverdomain.org).

Schritt 3: Abschluss

Zum Schluss müssen Sie nochmal auswählen, welche Dienste Sie nutzen möchten. Hier lassen Sie den Mail Dienst ausgewählt und schließen die Einrichtung dann mit "Fertig" ab.

Sie haben nun alle notwendigen Schritte zur Einrichtung Ihres E-Mailpostfachs vorgenommen. Sie können nun über Apple Mac Mail E-Mails empfangen und versenden. Sollten Sie einmal keinen Zugriff auf Apple Mac Mail haben (bspw. im Urlaub, auf der Arbeit, ...), können Sie Ihre E-Mails auch über den WebhostOne-Webmailer abrufen. Eine entsprechende Verlinkung finden Sie im Adminpanel unter


E-Mail -> Webmailer


Weitere Informationen zum Webmailer finden Sie hier.