NEWS: ADMINPANEL 2.0

Update Backup

Behobene Probleme:

+ Es wurde ein Problem behoben, welches bei größeren Datenmengen zu einem Abbruch führte

Funktionen:

+ Es ist nun möglich, eine FTP-Sicherung via passiven Modus durchzuführen. (Dies ist nur nötig, falls Probleme mit den Standardeinstellungen auftreten.)

Update DNS

Diese Funktionen werden aktuell auf allen Servern verteilt und in den kommenden Tagen schrittweise freigeschalten:

DNS:

+ Ziel-Domain wird bei neuen DNS-Einträgen vorgegeben und muss somit nicht mehr manuell angegeben werden
+ Abschließende Punkte bei Domainangaben müssen nicht mehr gesetzt werden
+ Es wurde eine MS 365 Import Funktion hinzugefügt
+ DKIM kann nun komplett über die DNS-Verwaltung angelegt werden
+ Anlageformulare wurden optimiert

Neue Funktionen

Diese Funktionen werden aktuell auf allen Servern verteilt und in den kommenden Tagen schrittweise freigeschalten:

Backup:
Damit Sicherungen zentral verwaltet werden können, wurden diese nun in einem neuen Modul Tools -> Backup zusammen gefasst.

+ Startzeitpunkt kann nun festgelegt werden
+ FTPS Zusatzsicherung kann aktiviert werden
+ Backups können nun direkt heruntergeladen werden
+ Es wurde ein Verzeichnisbaum eingeführt um Verzeichnisausschlüsse zu erleichtern

Datenbanken:

+ Datenbanken können über das Adminpanel repariert werden
+ Datenbanken können über das Adminpanel kopiert werden
+ Datenbankbenutzer können nun im Datenbank-Anlageprozess hinzugefügt werden

PHP 8.2 verfügbar

Allgemein:
+ Die PHP Version 8.2 kann nun für Webseiten-Projekte verwendet werden

Update Adminpanel

Allgemein:
+ Zwei-Faktor-Authentisierung via E-Mail wurde hinzugefügt
+ SFTP/SSH Benutzer sind nun unter "Web Zugriff" zu finden
+ Neue Schnelllinks wurden zum Dashboard hinzugefügt
+ Responsive Design wurde optimiert

Abschaltung PHP 7.1 - 7.3

Abschaltung PHP 7.1 - 7.3

Wie bereits angekündigt, wurden heute die PHP Versionen 7.1 - 7.3 deaktiviert, da diese Versionen End-of-Life (EoL) erreicht haben.
Webseiten welche noch eine veraltete PHP Version verwendeten, wurden automatisch auf die Version 7.4 angehoben.

Managed Server: Serverstatus

Managed Server: Serverstatus

Für unsere Managed Server steht nun ein neues Modul "Serverstatus" zur Verfügung, mit welchem die Auslastung des Server überwacht werden kann.

+ Kerne, RAM und Speicherüberwachung
+ History der Überwachung

Update Adminpanel

Allgemein:
+ 1Click Anzeige für Installationsstatus wurde optimiert
+ PHP Konfiguration bietet nun die gängigsten Werte als Vorschlag
+ Es ist nun möglich externe DKIM Schlüssel in der DNS-Verwaltung zu hinterlegen

Webserver:
+ PHP Handhabung des Servers wurde optimiert

Update Adminpanel

Allgemein:
+ Statistiken können nun auch für Alias - oder Subdomain Expert verwendet werden
+ SVN Projekte können nun auch für Alias - oder Subdomain Expert verwendet werden
+ Es ist nun möglich externe DKIM Schlüssel in der DNS-Verwaltung zu hinterlegen

Portfreigabe:
+ Im Expertenmodus finden Sie unter "Web Zugriff" => "Portfreigabe" die Möglichkeit einen zusätzlichen Web-Port anzufordern: https://www.webhostone.de/de/faq-adminpanel-2-0/webport-anfordern.html

Update Adminpanel

Allgemein:
+ Bei der Aktivierung des Let's Encrypt SSL wird nun geprüft ob Probleme bei der Erstellung der Zertifikate auftreten könnten. Probleme werden bei der Aktivierung ausgegeben.
+ In den Listenansichten ist nun eine zusätzlicher Bearbeiten-Schaltfläche vorhanden.
+ Menüpunkt "Webseiten" wurde zu "Webseiten-Projekte" umbenannt.

Webserver:
+ Brotli Komprimierungsalgorithmus für textbasierte Dateien aktiviert. Dies hat zur Folge das zu textbasierte Dateien bis zu 20% kleiner sind, welche an den Browser übergeben werden.

Update Adminpanel

Webbaukasten:
+ Webseiten können nun lokal publiziert werden. Umständliche DNS-Änderungen sind somit nicht mehr nötig.
-  Die Passwortschutz Funktion wurde entfernt. Der
Passwortschutz kann nun über das Adminpanel erstellt werden.

Suchfunktion:
+ Die Suche liefert nun Einstellungsmöglichkeiten des Panels
+ Die Suche liefert nun FAQ-Beiträge

Spamfilter:
+ Serverseitig wurden zusätzliche Filter aktiviert um Spamquellen schneller zu erkennen.

Update Adminpanel

Webbaukasen:
+ www. Subdomain wird automatisch aktiviert wenn keine abweichende Subdomain angegeben wird

PHP Konfiguration:
+ Es ist nun möglich / in Werten zu verwenden, damit Pfade angegeben werden können

 

Update Adminpanel

Allgemein:
+ Anpassung der Übersetzungen
+ Optimierung der Formulare
+ Optimierung des Repsonsive Design

Übersicht:
+ Änderungen am Adminpanel 2.0 werden nun publiziert

Direktsicherung:
- Modul wurde entfernt. Manuelle Backups können nun über das Webseiten-Projekt gestartet werden

Webseite:
+ Abhängige Sub- / Aliasdomains werden nun angezeigt
GoAccess ist nun als Statistikprogramm verfügbar
+ Neue Komprimierungs- und Verschlüsselungsmethoden für automatische Backups
+ Es wurde ein Problem behoben bei welchem Icons in AWStats nicht angezeigt wurden
+ PHP 8 wurde zur Verfügung gestellt

E-Mail:
+ Beschreibung der E-Mail Filter wurden korrigiert
+
Es wurde ein Problem behoben bei welchen geänderte E-Mail Filter nicht verwendet wurden

Webbaukasten:
+ Webbaukasten-Projekte können nun auf einer Subdomain angelegt werden