Ablehnung von E-Mails durch externe Mailserver

1. Warum werden E-Mails manchmal abgelehnt?

Wenn eine Mail beim Empfänger nicht ankommt, sollte der ablehnende Server seine Verweigerung mit einer sog. Mailer Daemon Nachricht quittieren. Die Gründe für die Ablehnung von E-Mails können vielfältig sein. In letzter Zeit häufen sich jedoch die Fälle aufgrund fehlender Authentifizierungen, insbesondere von SPF- und DKIM-Records. Ein bestimmter Anbieter, der in diesem Zusammenhang besonders verschärfte Filter eingeführt hat, ist Google bzw. Gmail. Diese Filter lehnen sämtliche E-Mails ohne entsprechende Authentifizierung ab. Die Abkürzungen DKIM und SPF kommen dann auch in dieser Fehlermeldung vor.

2. Was sind SPF- und DKIM- und DMARC-Records?

SPF, DKIM und DMARC sind Methoden, um E-Mails zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie wirklich von der angegebenen Absender-Domain stammen. SPF legt fest, welche Server berechtigt sind, E-Mails im Namen dieser Domain zu versenden. DKIM überprüft die E-Mail-Nachricht auf ihre Echtheit und Unversehrtheit, indem sie digital signiert wird. DMARC kombiniert SPF und DKIM und bietet zusätzliche Richtlinien zur Behandlung von E-Mails, die nicht den Authentifizierungsanforderungen entsprechen. Wenn diese drei Methoden richtig eingesetzt werden, verringert sich die Gefahr, dass E-Mail-Anbieter solche E-Mails ablehnen.

3. Wieso hinterlegen wir nicht automatisch die benötigten Records für Sie?

Da uns leider nicht bekannt ist, ob Sie als Kunde unseren Mailserver für den Mailversand verwenden oder einen externen Maildienst wie Microsoft 365 nutzen, können wir die erforderlichen Records nicht automatisch für Sie hinterlegen, da jeder Anbieter eigenständige Records benötigt die uns nicht bekannt sind.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass meine E-Mails besser bewertet werden?

Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails besser bewertet werden, ist es wichtig, SPF- und DKIM- und DMARC-Records für Ihre Domain richtig einzurichten. In der folgenden FAQ zeigen wir Ihnen, wie Sie DKIM, SPF und DMARC für Ihre Domain aktivieren können um eine Ablehnung aus den oben genannten Gründen zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass es je eine Anleitung für das aktuelle und das ältere Adminpanel existiert.

 

Klassisches Adminpanel

Wenn Ihr Adminpanel wie folgt aussieht, so können Sie die folgende Anleitung verwenden.

 

Neues Adminpanel

Wenn Ihr Adminpanel wie folgt aussieht, so können Sie die folgende Anleitung verwenden.