Nachhaltigkeit und SEO: Warum eine umweltbewusste Website auch fürs Google-Ranking wichtig ist

Nachhaltigkeit und SEO: Warum eine umweltbewusste Website auch fürs Google-Ranking wichtig ist

Sind Sie dabei, Ihre erste Website zu erstellen oder arbeiten an einem Relaunch und fragen sich, wie Sie Nachhaltigkeit besser integrieren können?

Dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Beitrag werden wir uns mit Aspekten der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Webdesign und Websites befassen und verraten, warum sich das Thema nachhaltig für jeden Webbesucher lohnt.

Wird Nachhaltigkeit lediglich als Trend betrachtet oder wird es in Zukunft eine wichtige Rolle spielen?

Um das Thema Nachhaltigkeit und Webdesign besser verstehen zu können, ist es wichtig zu klären, was wir unter "nachhaltigem Webdesign" und einer "nachhaltigen Website" verstehen. Laut Wikipedia umfasst Webdesign die "Disziplin des Mediendesigns, die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet. Die technische Implementierung von Websites wird dagegen als Webentwicklung bezeichnet."

Eine Website besteht jedoch aus viel mehr Disziplinen als nur dem Webdesign. Zu einer nachhaltigen Website gehören insbesondere das visuelle Design, Datensparsamkeit, struktureller Aufbau, funktionale Bestandteile und nachhaltiges Webhosting.

Beim nachhaltigen Webdesign ist es also wichtig, auf Funktionalität, Ästhetik, Ökologie und Nutzerfreundlichkeit zu achten. Eine zeitlose, schlanke und langlebige Gestaltung verhindert, dass die Website regelmäßig neu aufgesetzt werden muss. Es ist auch ratsam, neue und nachhaltige Techniken anzuwenden, wie zum Beispiel das WebP- oder AVIF-Bildformat, das die Bildgröße bis zu 50 % reduziert und somit Ladezeiten verbessert.

Die gut strukturierte Website hilft nicht nur den Benutzern sich leichter zurechtzufinden, sondern auch deutlich weniger Anfragen an den Server zu senden. Funktionale Bestandteile, wie zum Beispiel eine benutzerfreundliche Navigation und schnelle Ladezeiten, tragen ebenfalls zu einer nachhaltigen Website bei.

Eine nachhaltige Website sollte außerdem datensparsam sein. Das beginnt mit dem Quellcode, sowie weiteren Inhalten wie Bildern und Videos (Autoplay bitte deaktivieren) und im Betrieb sollten nur die notwendigsten Daten gesammelt und verarbeitet werden.

Schließlich sollte auch das Webhosting nachhaltig sein, indem es beispielsweise auf erneuerbare Energien setzt. Weitere Maßnahmen wie die Nutzung der Serverabwärme ist bestenfalls zu berücksichtigen.

Insgesamt ist Nachhaltigkeit bei Websites von wachsender Bedeutung. Es geht nicht nur darum, Trendsetter zu sein, sondern auch darum, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Ressourcen unseres Planeten zu schonen. Aber in erster Linie profitiert der Nutzer von einer schnelleren Website und das belohnen wiederum die Suchmaschinen mit besseren Rankings.

Indem wir uns beim Erstellen und Betreiben von Websites an nachhaltigen Praktiken orientieren, können wir dazu beitragen, dass das Internet ein umweltfreundlicherer Ort wird. Es ist wichtig, bei der Gestaltung von Websites auf zeitlose und langlebige Designs zu setzen, datensparsam zu sein und neue und nachhaltige Techniken zu nutzen. Auch die strukturelle Aufstellung und die funktionellen Bestandteile einer Website sowie ein grünes Webhosting wie von WebhostOne sollten unbedingt berücksichtigt werden, um eine nachhaltige Website zu erstellen.

 

Über Vincent Rammelt
Vincent Rammelt ist der Gründer von KnallBlauMedia. Er ist Blogger zu den Themen Online-Marketing für mittelständische und lokale Unternehmen, Nachhaltigkeit und die DSGVO. In über 10 Jahren brachte er bereits über 1800 Websites in das Internet und half Unternehmen bei der Verbesserung der Sichtbarkeit. Dabei ständig im Blick: alle Aspekte der Digitalisierung. Er setzt dabei nicht auf Hörensagen, sondern führt ständig eigene Tests und Case Studys durch, um zu sehen, was bei Google funktioniert.