Gütesiegel & Co.

 Auszeichnungen, Urkunden und Gütesiegel sind ein nettes Feedback für gute Arbeit mit denen man die eigene Webseite gerne schmückt. Neben den über die Jahre gesammelten Auszeichnungen könnten wir eigentlich noch viele mehr präsentieren. Wir verzichten aber bewusst auf Auszeichnungen deren Hintergründe oft nicht transparent sind. Hier lehnen wir regelmäßig Teilnahmen an Wahlen ab bei denen man eine „Anmeldegebühr“ bezahlen oder sich womöglich Vorteile erkaufen kann. Wenn wir für die Verwendung eines „Testergebnisses“ Beträge im hohen vierstelligen Bereich zahlen sollen ist die Sache für uns aber sowieso schon klar.
Daher verzichten wir wie im aktuellen Fall darauf, Ihnen das „von Kunden empfohlen“ Siegel (Focus Money, Heft 27/18) zu präsentieren und verweisen lieber auf die bekannten Bewertungsfunktionen von Google, Trustpilot oder Facebook, die kein Geld kosten.