E-Mail- Zustellungsfehler am Wochenende!

E-Mail- Zustellungsfehler am Wochenende!

Am 31.01.2021 kam es temporär zu zahlreichen nicht zustellbaren E-Mails auf unseren und externen Servern.

Grund dafür war, dass der Betreiber der Spam-Sperrliste: Spamcop (Cisco) vergessen hatte, seine Domain zu verlängern.

Da diese Liste eine der beliebtesten ist und auch von uns verwendet wird, verweigerten unsere und auch externe Mailserver die Annahme von Mails oder kennzeichneten diese als Spam. Der Absender erhielt daraufhin eine Unzustellbarkeitsnachricht von unserem Mailserver.


Unser Techniker hat darauf sofort reagiert und Spamcop aus unseren Filtern entfernt.
Die Spamcop-Liste hat nach diesem leichtsinnigen Fehler zwar relativ schnell wieder den Betrieb aufgenommen, sorgte aber bei vielen Mailanbietern für große Verwirrung.