5 Tipps für mehr Datensicherheit in deinem Unternehmen

5 Tipps für mehr Datensicherheit in deinem Unternehmen

Datensicherheit: So machst du dein Unternehmen sicherer!

Die Daten deines Unternehmens lassen sich auch zu deinen Vermögensgegenständen zählen. Wie wichtig ein guter Schutz für deine Daten ist, fällt meistens erst auf, wenn eine Datenpanne oder ein Cyber-Angriff stattgefunden hat. Doch wie kannst du konkret vorbeugen und dich schützen? Hier erfährst du, wie du deinem Unternehmen zu mehr Datensicherheit verhilfst:  

 

Was sagt der Gesetzgeber zum Thema Datensicherheit?

Ist das Thema Datensicherheit für mein Unternehmen relevant?

Wie kann die Cloud meine Datensicherheit erhöhen?

5 Tipps für deine Datensicherheit

Fazit

 

Ist das Thema Datensicherheit für mein Unternehmen relevant?

Die neuen Bestimmungen der DSGVO betonen, wie ernst das Thema Datensicherheit ist. Es drohen hohe Strafen bei Nichteinhaltung der Bestimmungen, somit ist das Thema für jedes Unternehmen wichtig.

 

Was sagt der Gesetzgeber zum Thema Datensicherheit?

In Artikel 32 fordert die DSGVO: „Geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten“. Der Gesetzgeber sagt auch, dass man den aktuellen Stand der Technik berücksichtigen muss. Das verpflichtet dazu, das Thema Datensicherheit immer weiter zu verfolgen und zu optimieren.

 

Wie kann die Cloud von WebhostOne meine Datensicherheit erhöhen?

Ein Umzug in die Cloud bietet ein großes Plus an Datensicherheit. Mit einer einfachen Backup-Lösung kann man seine Daten mit einer sicheren verschlüsselten Verbindung in unserem Rechenzentrum in Deutschland speichern. Die Cloud ist ein enormer Zeitgewinn, weil Daten automatisiert gespeichert werden und jederzeit abrufbar sind. Zeit, die du wieder in dein Unternehmen investieren kannst!

Mit dem Umzug in die Cloud werden deine Daten von uns betreut und der Schutz der Server gewährleistet. Es wird kein Speicherplatz auf deinem Rechner benötigt. Die Sicherungen und Konfigurationen laufen über ein Webportal. Du entscheidest selbst, welche Daten gesichert werden. Hier kommst du zu unserem Backup-Service.

 

5 Tipps für deine Datensicherheit

Verantwortlichkeit festlegen

Rechtlich gesehen ist die Geschäftsführung für den Datenschutz zuständig. Es kann aber hilfreich sein, einen festen Ansprechpartner oder einen Datenschutzbeauftragten zu bestimmen. Lege Richtlinien fest, wer welche Daten besitzen darf und wer diese einsehen oder löschen kann. Sensibilisiere deine Mitarbeiter durch Schulungen.

Passwörter einrichten

Um jederzeit nachvollziehen zu können, wann und von wem Daten geändert worden sind, sollte jeder Mitarbeiter einen eigenen Account haben. Auch bei den Passwörtern sollte jeder Benutzer seine individuellen Passwörter für sein Gerät vergeben.

Daten verschlüsseln

Optimalerweise solltest du individuelle, personenbezogene Daten nur über eine sichere Verbindung auf VPN (Virtual Private Network) verschicken. Daten können bereits verschlüsselt abgelegt werden.

Backups und Updates

Deine Daten sind nur abgesichert, wenn du regelmäßige Updates und Backups durchführst. Diese können auch automatisiert werden. Du stellst somit sicher, dass die Daten nicht verloren gehen und du immer auf dem neusten Stand bist.

Firewalls & Viren-Scanner

Egal, welches Betriebssystem du benutzt, ein Anti-Virus-Programm und eine gute Firewall sind immens wichtig. Sie können dich vor Angriffen schützen. Achte auch hier darauf, immer die aktuelle Version zu benutzen.

 

Fazit

Halte dich über die Entwicklung auf dem Laufenden und nehme das Thema ernst. Wenn du dich effektiv schützen möchtest, aber du keine Zeit hast, dich um das Thema Datenschutz zu kümmern, kann unsere Backup-Lösung etwas für dein Unternehmen sein. Mit diesem erfüllst du alle gesetzlichen Vorgaben ohne Mehraufwand. Hier kommst du zu deiner privaten Cloud.