Wie kann ich E-Mails in Roundcube filtern und automatisiert an einen beliebigen Ordner/Unterordner verschieben lassen?

n unserem Webmailer „Roundcube“, welcher im Adminpanel hinterlegt ist, haben wir für unsere Kunden den Filter „ManageSieve“ installiert. Mit diesem Filter kann man individuelle Regeln einstellen, wie das E-Mail-Programm „Roundcube“ auf diverse Eingänge reagieren soll.

 

Als erstes melden Sie sich mit Ihrem Benutzer, sowie Ihrem Benutzerpasswort im Adminpanel an:

Sobald Sie eingeloggt sind, gehen Sie in der Navigation auf „E-Mail“ → „Webmail“:

Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster/Tab mit dem Roundcube-Login. Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Webmail-Benutzer (Beispiel: ab123p1) und dessen Passwort an.

 

Sie befinden sich nun auf der Oberfläche unseres Webmailers „Roundcube“.
Um den „Sieve“-Filter einrichten zu können klicken Sie auf „Einstellungen“ (Siehe Abbildung).

 

Nachfolgend befinden Sie sich im Einstellungsmenü. Unter dem Reiter „Filter“, sehen Sie bereits einen angelegten Filtersatz names „managesieve“. Klicken Sie diesen an. Anschließend können Sie im neugeöffneten Reiter „Filter“, unten über den „+“-Button Ihre Regelung hinterlegen.


Der Filtername ist die Bezeichnung Ihrer individuellen Filterregelung – in unserem Beispiel ist dies „Test Sieve Filter“.

Darunter haben Sie die Auswahl bzgl. 3 Optionen:

  • trifft auf alle folgenden Regeln zu
  • trifft auf eine der folgenden Regeln zu
  • alle Nachrichten

Hier können Sie einstellen, wie die Regelung aufgebaut werden soll.
In unserem Beispiel haben wir „trifft auf eine der folgenden Regeln zu“ ausgewählt und für den Betreff einmal „SPAM“ sowie „Virus“ angelegt.

Man kann in der darunterliegenden Funktion festlegen, welche Aktion ausgeführt werden soll. E-Mails welche gefiltert werden, können  gelöscht oder in einen bestimmten Ordner verschoben werden.

Bei Fragen oder Problemen rund um unseren Webmail steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.