Was kann ich tun, wenn bestimmte E-Mails nicht ankommen?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass bestimmte E-Mails nicht in Ihrem Postfach ankommen, da der sendende Mailserver nicht korrekt konfiguriert ist. Das ist häufig bei mangelhaft konfigurierten Mailservern der Fall, bei denen keinen großen Wert auf eine korrekte Mailserveradministration gelegt wird. Solche Mails werden von unserem Mailserver per Standard nicht angenommen, da es sich in den meisten Fällen um unerwünschte Spam-E-Mails handelt. In manchen Fällen kann der Empfang solcher E-Mails jedoch trotzdem erwünscht sein.

Sollte dies der Fall sein, können Sie die IP-Adresse des sendenden Mailservers oder eine bestimmte E-Mail-Adresse für den Mailempfang freischalten.

Loggen Sie sich hierzu in das Adminpanel ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt


"E-Mail" -> "POP3/IMAP Postfächer"


Unter Anzahl Whitelist E-Mail Adressen können Sie die Anzahl an E-Mail-Adressen sowie Mailserver (IP-Adressen) definieren, welche nicht von dieser Filterung erfasst werden und immer zugestellt werden sollen (nach dem Speichern erscheinen die Textfelder für die Adresseingabe).

Erlaubt sind Einträge nach folgendem Muster:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
10.0.0.1