Mit deiner E-Mail-Adresse auf deiner Domain setzt du als Unternehmen ein klares Signal für Souveränität und Vertrauenswürdigkeit. Deine Mitarbeiter können sich mit der personalisierten E-Mail-Adresse ausweisen. Kunden und Interessenten können die Adressen direkt deinem Unternehmen zuordnen. Was du bei der Mail-Domain beachten solltest und wie du diese einrichtest, erfährst du hier:
Was für Vorteile hat eine eigene E-Mail-Domain
Was musst du bei deiner Mail-Domain beachten
So richtest du deine eigene E-Mail-Domain bei WebhostOne ein
Was für Vorteile hat eine eigene E-Mail-Domain
Als Unternehmer verschafft man sich mit einer eigenen Mail-Domain einen professionellen Eindruck. Für verschiedenen Einsatzzwecke kann man eigene Adressen anlegen, wie für Bewerbungen: bewerbung@firma.de oder für allgemeine Informationen: info@firma.de. Mitarbeiter können personalisierte Adressen benutzen wie name@firma.de.
Greift man als Unternehmen oder als Selbstständiger auf Freemail-Adressen zurück, sind die meistens sehr unhandlich und lange zum Tippen für den Kunden und hinterlassen ein unprofessionelles Bild.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die eigene E-Mail-Domain werbefrei ist. Freemail-Anbieter zeigen in der Regel Werbung an, was zu einer Ablenkung führen kann. Durch die eigene E-Mail-Domain minimiert man auch das Spam Risiko. Cyberkriminelle verteilen ihre Phishingmails gerne breit gefächert über die Freemail-Anbieter.
Was musst du bei deiner Mail-Domain beachten
Hast du bereits eine eigene Domain bei WebhostOne und möchtest diesen als E-Mail-Domain nutzen? Dann kannst du diese mit der unten folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung einfügen.
Brauchst du noch eine Domain, kannst du hier eine beliebige Top-Level-Domain wählen und auf Verfügbarkeit prüfen.
Wie du den perfekten Domain-Namen für dich findest, erfährst du hier.
So richtest du deine eigene E-Mail-Domain bei WebhostOne ein
Logge dich in dein Adminpanel ein. Klicke auf E-Mail und danach auf den Untermenüpunkt E-Mail-Konto.
Klicke auf neues E-Mail-Konto hinzufügen.
Name:
Hier kannst du einen Namen oder die zugehörige E-Mail-Adresse eintragen; dies vereinfacht später die Übersicht.
E-Mail:
Richte die gewünschte Adresse ein. Sollte die gewünschte Endung nicht vorhanden sein, musst du die Domain hinterlegen. Hier kommst du zur Anleitung. https://www.webhostone.de/de/faq-adminpanel-2-0/wie-lege-ich-eine-email-domain-an.html
Alternativer Login:
Hier kannst du einen Benutzernamen anlegen, solltest du einen Login mit Benutzernamen und Passwort benötigen.
Passwort:
Lege selbst ein Passwort für das Konto fest oder lasse dir eines generieren mit „Passwort erzeugen“. Dein selbst gewähltes Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und die Stärke „Gut“ besitzen.
Beschränkung:
Der Speicherplatz kann frei vergeben werden, dieser wird auf den Gesamtspeicherplatz angerechnet.
Kopie senden an:
Sendet eine Kopie aller einkommenden Mails an:
Sende BCC an:
Sendet eine Kopie aller ausgehenden Mails an:
Spamfilter:
Wählen Sie Filtereinstellung aus. Weitere Information finden Sie bei Spamfilter Einstellungen.
Aktiviere Empfang:
Aktiviert den Empfang. Ist diese Einstellung inaktiv werden keine E-Mails empfangen.
SMTP (Mailversand) deaktivieren:
Ist diese Einstellung aktiv, kann das E-Mail-Konto ausschließlich E-Mails empfangen.
Aktiviere Greylisting:
Eine Form der Spam-Bekämpfung bei E-Mails, bei dem die erste E-Mail von unbekannten Absendern temporär abgewiesen und erst nach einem zweiten Zustellversuch angenommen wird.
IMAP deaktivieren:
Deaktiviert das Abruf Protokoll IMAP.
POP3 deaktivieren:
Deaktiviert das Abruf Protokoll POP3.
Klicke zum Schluss auf Speichern.
Bei WebhostOne kannst du unlimitiert E-Mail-Adressen anlegen. Der enthaltene E-Mail-Speicherplatz kann frei verteilt werden und ist erweiterbar. Der serverseitige Spam- und Virenfilter ist automatisch aktiviert. Diese und weitere Filter kannst du bequem im Adminpanel konfigurieren.