Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man alle Strategien, um auf optimalen Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein.
Ein großer Punkt von SEO ist die Seite für Google attraktiv zu gestalten. So hat man bei Google ein „Crawl Budget“. Der Google Crawler überprüft die Seite und indexiert diese. Je besser und schneller er die Seiten indexieren kann, umso effektiver wird dieses Budget genutzt. Im schlimmsten Fall zieht der Crawler sonst weiter ohne alle Unterseiten indexiert zu haben.
Wie du deine Seite SEO attraktiv gestaltest, ohne die Lesbarkeit deiner Inhalte zu verlieren, erfährst du hier:
Eine gute Ranking-Position bei Google ist kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis des richtigen Handwerkzeugs, Wir zeigen euch in den kommenden Blogbeiträgen wie mit ein wenig Übung eure Webseite an die Spitze von Google bringen könnt.
Wo stehe ich mit meiner Seite?
Als Erstes musst du herausfinden, wie deine Seite gerankt wird und was es für Verbesserungsvorschläge gibt. Dazu gibt es verschiedene Programme und Tools, die dir helfen können.
Welche Unterseiten deiner Webseite sind bei Google auffindbar? Mithilfe der Site-Abfrage kannst du bei Google abfragen, wie viele und vor allem welche Unterseiten zu einer Domain im Suchmaschinenindex zu finden sind. Es gibt diverse Hilfs- bzw. Spidertools die einen schnellen Überblick über die technischen Inhalte der Seiten liefern (Länge der Seitentitel, Überschriften, Bilder und Bildgrößen, Meta-Informationen, etc.). Kostenpflichtige Tools sind z.B. “Screaming Frog” oder Sistrix von denen es auch Testphasen oder begrenzte kostenlose Versionen gibt.
Diese Auswertungen helfen beim Analysieren und können mit Tools wie Matomo ergänzt werden. Matomo hilft, das Nutzerverhalten von Besuchern der Webseite zu verstehen. Wie du die Auswertung mit Matomo einrichtest, kannst du hier nachlese.
Vergleiche deine Seite auch mit denen deiner Wettbewerber. Hierfür kannst du die Sistrix Toolbox nutzen. Die Recherche mit einem Keyword ist in der Sistrix-Toolbox die einfachste Möglichkeit. Ähnlich wie in der Abfrage der Suchergebnisse in Google zu einem Suchbegriff. Im Gegensatz zur Suchmaschine zeigt die Toolbox jedoch die Veränderungen in den Ergebnissen mit an und kann auf Wunsch den Verlauf einer Domain zum Keyword darstellen.
Diese Daten können mit den Informationen aus der Google Search Console verglichen werden.
Google bevorzugt Seiten, die auf Geschwindigkeit im Verhältnis zum Content optimiert sind. Hierbei kommt es auf vermeidbare Geschwindigkeitsverluste an. D.h. große Seiten (z.B. 15 MB) die zwangsläufig länger laden, werden nicht zwingend schlechter bewertet, sondern wenn die Usability darunter leidet. Google unterscheidet hierbei was direkt sichtbar ist und was für den Besucher unbemerkt nachgeladen wird.
Ein kostenloses Tool ist der Google Page Speed Test: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ oder die Wasserfallansicht von webpagetest.org:
Die Ladezeit allein ist aber kein Allheilmittel für ein besseres Ranking.
Webseiten-Navigation klar und einfach
Der Aufbau deiner Webseite sollte für den Besucher klar strukturiert sein. Der Besucher sollte sich auf Anhieb zurechtfinden und das Menü intuitiv mit wenigen Klicks bedienbar sein. Der Inhalt der Webseite sollte für den Besucher relevant und verständlich sein. Hilf deinem Besucher, sein Anliegen oder sein Problem zu lösen.
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