Es gibt viele Programme, die das Erstellen und die Umsetzung von Content-Marketing einfacher machen sollen. Welche für dein Unternehmen passen, hängt ganz davon ab, was und wie du etwas mitteilen möchtest. Um die Arbeit schneller und effektiver zu machen, haben wir dir hier die beliebtesten Tools zusammengestellt. Diese haben wir selbst getestet und können sie mit bestem Gewissen empfehlen. Viele dieser Tools haben eine kostenlose Grundfunktion, mit der Möglichkeit aufzustocken. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gib eine Frage oder ein Wort ein und erhalte die Suchbegriffe nach Kategorie: Was, Wo, Wer, Wann, Wie und Warum. Du kannst eine Anfrage pro Tag kostenlos stellen.
Hier kannst du deine Lieblingsblogs einfach verwalten und in Kategorien unterteilen. So verpasst du keine Neuigkeiten mehr und musst nicht auf jede einzelne Seite.
Buzzsumo ist eine Suchmaschine für das Social Web. Hier kannst du schnell nach Inhalten in den Sozialen Medien suchen.
Der Keyword-Planer ist Teil von Google Ads und kostenlos.
Der Klassiker mit einem riesigen Wortschatz.
Die WORTLIGA Textanalyse prüft Deinen Text auf Verständlichkeit, Prägnanz und anregende Sprache.
In vielen Sprachen verfügbar, eine sichere Rechtschreibprüfung.
Mit dieser App blockierst du den Zugang für Soziale Medien, um ablenkungsfrei zu Arbeiten.
Ein Bild sagt mehr als… Mit Infogram erstellst du einfache Grafiken.
Auch hier kannst du sehr umfangreiche Grafiken und Infograme erstellen.
Mit diesem Tool kannst du auch mit einfachen Vorlagen starten.
Mein persönliches Lieblingsprogramm, gerade wenn es schnell gehen muss.
Stilsicher und optisch ansprechend ist Spark sehr benutzerfreundlich.
Hier kannst du einfach und sehr schnell Infografiken zaubern.
In Sachen Audio können wir Audacity empfehlen. Mit etwas Einarbeitung hat man ein solides Audio Tool mit vielen Möglichkeiten.
Das Tool ermöglicht die einfache Erstellung bildschirmfüllender Web-Reportagen.
Bisher habe ich nur diesen getestet und war ganz zufrieden. Einfache Gifs sind schnell erstellt.
Auf deinem Trello Board kannst du deine Aufgaben unterteilen und Strukturieren. Auf meinen Boards findet man die Punkte: In Planung, Blog-Artikel, Ideen, Evergreen und Kooperations- und Gastartikel.
Das „virtuelle Gedächtnis“. Hier kannst du Notizen ablegen und Aufgabenlisten erstellen.
Buffer benutze ich selten, in der freien Version sieht man den Vermerk: Veröffentlicht mit Buffer. Im Urlaub und zur Vorplanung aber ganz praktisch.
Hier kannst du deine Sozialen Medien zentral verwalten. Es gibt eine Demo-Version, die 30 Tage kostenlos ist.
Google Analytics, das weltweit meistgenutzte Webtracking-Tool. Hier kannst du alle möglichen Erfolgsmessungen durchführen.
Bei Matomo (früher Piwik) handelt es sich um eine Open-Source-Webanalytik-Plattform. Du kannst die Daten auf deinem eigenen Server speichern.
Hilft dir bei der Suchmaschinenoptimierung und der Auswertung deiner eigenen Webseite.
In Sachen Video bin ich noch am Testen, hier kommt demnächst meine Auswertung. Wo ihr Gratis Bilder für Eure Posts herbekommt, erfahrt ihr in unserem Blogartikel: Kostenlose und kreative Bilder für deinen Blog!