Um auch in Zeiten von Corona mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben, bieten sich Webinare an. An diesen Online-Seminaren kann jeder Interessierte über ein mobiles Gerät oder den Laptop teilnehmen. Voraussetzung, um ein solches Seminar durchzuführen, ist eine gute Vorbereitung und eine sichere Planung. Hier haben wir zehn Tipps für ein erfolgreiches Webinar:
Mach dich mit der Software vertraut
Kontaktmöglichkeiten und Informationen
Mach dich mit der Software vertraut
Mach dich mit den Einstellungen des Programmes vertraut, damit du schnell auf Probleme reagieren kannst. Wo fügst du Teilnehmer dazu? Wie funktionieren die Ton-Einstellungen und wie kannst du ein Video abspielen? Am besten, du probst dein erstes Webinar einmal komplett vorab durch.
Hier kommst du zu unserer WebhostOne Online-Seminar-Anleitung.
https://www.webhostone.de/de/faq-adminpanel-2-0/webhostone-webkonferenz.html?highlight=WyJrb25mZXJlbnoiXQ==
Nichts ist schlimmer, als einen Raum zu betreten und keiner beachtet dich. Logge dich ca. 10 Minuten früher in dein Webinar ein und begrüße die ankommenden Teilnehmer. Das verschafft dir einen Überblick über die Teilnehmer und du schaffst eine angenehme Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer willkommen fühlen.
Gib deinen Webinarteilnehmern einen kurzen Überblick über ihre Möglichkeiten. Wo können sie sich stumm schalten, wie können sie ihre Fragen stellen und wo befindet sich der Chat? Auch der Ablauf des Seminars sollte vorher abgestimmt sein. Wie lange geht das Seminar? Was sind die Inhalte und was ist das Ziel? Du kannst auch für den Schluss eine Fragerunde vereinbaren, oder du bietest an, dass die Fragen eingeworfen werden können.
Damit im Chat keine wichtige Frage oder Information verloren geht, kannst du dir Hilfe holen. Mit einem zusätzlichen Moderator, der den Chat im Blick behält, kannst du zeitnah auf wichtige Fragen antworten. Big Blue Button bietet hierfür einen Moderationsbereich. Es wird zwischen diesen Rollen unterschieden:
Co-Moderator:
- kann alles, was ein Zuschauer kann, und außerdem:
- er kann andere Teilnehmer stumm schalten oder ausschließen
- ist zu Beginn einer Sitzung auch Präsentator
- kann die Präsentator-Rolle vergeben und sie wieder selbst einnehmen
Raum-Moderator:
- kann alles, was der Moderator kann – und darüber hinaus:
- kann eigene Räume erstellen, konfigurieren und löschen
Spare nicht am Headset – nichts ist nerviger, als ein Webinar-Leiter, den man nicht versteht oder bei dem der Ton knarrzt. Wie sieht deine Beleuchtung aus? Können dich die Teilnehmer gut erkennen? Ist deine Internetleitung stabil?
Nutze die Möglichkeiten von Big Blue Button aus! Benutze die Webcam oder teile den Bildschirm mit Screensharing. Unterhalte deine Teilnehmer und gebe ihnen kleine Aufgaben oder animiere sie auf eine Frage zu antworten oder etwas zu schätzen. Erzähle eine Geschichte mit einer Bilder-Story oder zeichne etwas auf das Whiteboard. Konkrete Praxisbeispiele können sehr hilfreich sein. Werde kreativ und frage dich, wie du das Thema am besten vermitteln kannst.
Immer nur langweilige Powerpoint-Präsentation und zweistündige Monologe? Du warst bestimmt auch mal in einem Seminar, bei dem du geistig schon ausgestiegen bist. Big Blue Button bietet Whiteboards, Chats, Umfragen und Screensharing an. Halte die Aufmerksamkeit deiner Teilnehmer hoch, indem du die Möglichkeiten nutzt.
Schalte alle unnötigen Programme auf deinem Gerät aus und deaktiviere Updates für diese Zeit.
Aus nichts kann man besser lernen, wie aus einer ehrlichen Rückmeldung. Kommt vielleicht das Feedback, dass es als zu lange empfunden wurde, kannst du das Webinar überarbeiten und eventuell auf das Wesentliche reduzieren. Probiere neue Dinge aus und scheue nicht eigene Wege zu gehen. Orientiere dich hierbei an den Rückmeldungen deiner Teilnehmer.
Kontaktmöglichkeiten und Informationen
Biete einen klaren Nutzen und versorge deine Teilnehmer mit Aufzeichnungen und dem Präsentationsmaterial deines Webinars. Kündige deine nächste Veranstaltung oder Aktion an.
Werte dein Webinar aus, wie viele Teilnehmer waren es zu Beginn? Wie hoch war die Absprungrate? Interessant ist auch die Anzahl der Registrierungen und die Anzahl der tatsächlichen Teilnehmerzahl. Gibt es Rückmeldungen der Teilnehmer bezüglich Uhrzeit oder der Durchführung? Diese Daten können für dich sehr nützlich sein.
Mit etwas Vorbereitung und Übung ist ein Webinar gut durchzuführen. Setze einen Schwerpunkt beim Webinar und konzentriere dich auf das wesentliche Thema. Teile deine Inhalte bei Bedarf auf und stelle im Nachgang deine Inhalte für deine Teilnehmer im Nachhinein zur Verfügung.
Mit einem Webinar kannst du in engeren Kontakt mit deiner Zielgruppe kommen, du bekommst auch die Chance neue Kunden zu gewinnen und zu binden.